SMM | Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) ist ein mittlerweile sehr bedeutender Teil des Online-Marketings.

Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube, Instagram und andere, werden weltweit, auch in Deutschland, von vielen Menschen tĂ€glich genutzt. 78% aller Internetnutzer in Deutschland sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. UngefĂ€hr 28 Mio. Deutsche nutzen Facebook regelmĂ€ĂŸig.

FĂŒr Unternehmen bieten sich auf diesen Plattformen ideale Bedingungen, um sich und ihre Produkte und Dienstleistungen dem potentiellen Kunden zu prĂ€sentieren.

In vielen FĂ€llen werden die Sozialen Medien auch als Kontaktkanal zum Kunden genutzt. Fragen und Probleme können so im Handumdrehen zu beidseitiger Zufriedenheit gelöst werden, bevor Ärger an einer Stelle im Internet entsteht, wo man nicht eingreifen kann.

Nicht zuletzt bieten Plattformen wie Facebook eine hervorragende Werbeplattform mit ausgefeilten FunktionalitÀten. Potentielle Interessenten und mögliche Kunden können dort, aufgrund der Umfangreichen Datenbasis des Anbieters, sehr gut identifiziert und angesprochen werden.

Ein guter Erfolg der Werbemaßnahmen bei gĂŒnstigen Kosten ist so vorprogrammiert.

Bei Bedarf erarbeiten gemeinsam eine Social Media Strategie, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Wir richten Ihnen Ihre PrĂ€senz auf der jeweiligen Social Media Plattform ein und helfen Ihnen bei der Erstellung eines Redaktionsplans. Wenn Sie die Plattform hauptsĂ€chlich fĂŒr Social Media Werbung nutzen wollen, erstellen wir fĂŒr Sie die notwenigen Kampagnen und Anzeigen und verwalten ihr Werbekonto. Es gibt viele individuelle Möglichkeiten. Bitte kontaktieren Sie uns und sprechen Sie mit uns ĂŒber Ihre Vorstellungen.

Vorteile Social Media Marketing

  • Enorme Reichweite

    Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Youtube u.a. bieten eine extrem große Reichweite. Gute und hilfreiche Inhalte können sich, ohne weiteres eigenes Zutun, exponentiell verbreiten und so zehntausende Menschen erreichen. ZusĂ€tzlich ermöglichen die Werbefunktionen die maximale themenbezogene Reichweite gegen Bezahlung einzukaufen. Hierbei zahlt man pro Klick oft nur wenige Cent.

  • KostengĂŒnstig und genau

    Im Vergleich mit anderen Werbeformen kann auf Social Media Plattformen noch sehr gĂŒnstig geworben werden. Hierbei wird ganz genau festgelegt, wie viel Tagesbudget man zur VerfĂŒgung stellen möchte und man weiß auch stets im Voraus, wie teuer ein Klick auf eine Anzeige ist. Das Alter, das Geschlecht, detaillierte Interessen, der Aufenthaltsort und andere Parameter können exakt eingestellt werden, um Streuverluste zu vermeiden und möglichst nur potentielle Kunden ausfindig zu machen. Bei der Anwendung verschiedener Parameter in Kombination ergeben sich oftmals vollkommen neue Kundenzielgruppen, an die man vielleicht selber vorher noch gar nicht gedacht hat. Alles lĂ€sst sich genau testen, messen und immer weiter optimieren.

  • Hohe Transparenz

    Ausgefeilte Recherche- und Reporting-Funktionen der Social Media Plattformen geben einem einen exzellenten Einblick themenrelevante Kennzahlen. Man weiß jederzeit, wie viele Personen die Anzeige zu sehen bekommen können und hat einen genauen Überblick ĂŒber den Erfolg aller Kampagnen.

  • Guter Kundenkontakt

    Es bieten sich ideale Möglichkeiten, mit Interessenten und Bestandskunden auszutauschen. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und richten Sie Ihr Angebot auf Basis der Erkenntnisse nach dem Bedarf aus. Ein guter Kundenkontakt hilft vielen Unternehmen dabei, dass Kunden zu echten Fans werden, die dauerhaft Kunden bleiben und ihrerseits selber zu Werbebotschaftern fĂŒr das Unternehmen werden.

Wie können wir auch Sie im Thema Social Media Marketing  unterstĂŒtzen?

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses ErstgesprÀch.

SMM FAQ

Was ist Social Media Marketing (Definition)?

Social Media Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der soziale Medien fĂŒr die eigenen Werbezwecke genutzt werden.
Social Media Marketing ermöglicht sowohl Elemente der Kundenbetreuung, als auch Möglichkeiten der bezahlten Werbung (Anzeigenschaltung),

Was bedeutet SMM?

SMM ist die AbkĂŒrzung fĂŒr Social Media Marketing, der englische Begriff fĂŒr Werbung in sozialen Netzwerken

Wie funktioniert Social Media Marketing?

SMM kann vielfĂ€ltig von Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden. In der Regel werden eigene Inhaltsseiten, Ă€hnlich einer Webseite, online gestellt. Dort werden dann regelmĂ€ĂŸig fĂŒr Bestandskunden und Interessenten interessante Informationen veröffentlicht. ZusĂ€tzlich werden ĂŒber die interne Werbeplattform veröffentlichte Artikel oder Inhalte der eigenen Webseite so beworben, dass ein erweiterter Interessentenkreis darauf aufmerksam wird. Es bieten sich hier ideale Bedingungen, um sehr schnell neue Kundschaft zu generieren.

Seit wann gibt es Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist erst möglich, seit dem es Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube und andere gibt. Auch wenn man es kaum glauben kann, wurden diese Dienste erst vor rund 10 Jahren gegrĂŒndet. Heute nutzen ca. 28 Mio. Menschen in Deutschland Facebook regelmĂ€ĂŸig. Das Unternehmen hat heute eine Marktkapitalisierung von ca. 435 Milliarden Dollar.

Warum ist Social Media Marketing wichtig (wozu)?

Werbung ist dort am wirkungsvollsten, wo der potentielle Kunde sich aufhĂ€lt. Viele Millionen Menschen sind z.B. in Facebook dauerhaft eingeloggt. Sie benutzen den Dienst rund um die Uhr. Der Plattform sind Interessen und potentielle Bedarfe dadurch bekannt. Dies ist ein ideales Umfeld, um die eigenen Dienstleistungen und Produkte zu prĂ€sentieren. Es gibt daher kaum Streuverluste. Außerdem sind die sozialen Medien der ideale Kontaktkanal zum Kunden. Bei der richtigen Nutzung der Dienste, werden aus Kunden echte Fans und aus Fans unbezahlbare Markenbotschafter mit höchster Markentreue. Kein modernes Unternehmen mit Kundenkontakt kann heute mehr auf PrĂ€senz in den sozialen Medien verzichten.